DOOM (Saturn) Logo

DOOM
(beinhaltet Ultimate Doom und Doom II)
/ / ( per Link-Kabel)

Wertung: 6 / 10 | Screenshots (18)

Doom zählt zusammen mit Duke Nukem 3D zu den ersten 3D-Shootern, welche ich mir damals, Mitte der 90er, für meinen PC gekauft habe. Ich könnt jetzt vermutlich wieder stundenlang darüber schwärmen, aber das lass ich lieber, immerhin geht es hier um etwas anderes - um die Saturn- Version.

Anders als bei Quake muss ich leider sagen, ist Doom auf dem Saturn nicht so gut gelungen. Es fehlt, wie auch in der PS1-Version, der kultige Doom-Soundtrack. Dafür läuft die PS1-Version immerhin recht flüssig und weist auch einige nette Lichteffekte auf, was bei der Saturn-Fassung beides nicht vorhanden ist und besonders die niedrige Framerate zerrt an den Nerven des frustrierten Spielers, wenn sich mal mehr als zwei Gegner auf dem Bildschirm tummeln, was eigentlich 90% der Zeit der Fall ist.

Die japanische Version spielt sich zwar einen Tick flüssiger als der PAL- Release, in Anbetracht solcher Spiele wie Seireki 1999 oder Quake hätte man bei diesem Klassiker aber einfach mehr aus dem Saturn holen müssen.

Schade, eigentlich..

zurück
Du bist hier: