DOOM (Playstation) Logo
DOOM
(beinhaltet Ultimate Doom und Doom II)
JAP / ACTION / 1UP (2UP per Link-Kabel)

Wertung: 7 / 10 | Screenshots (17)

zurück
Doom, wer kennt es nicht? Für viele, wie mich, die Anfang der 80er das Licht der Welt erblickten, war es, nach dem so-cool-weil-bösen Wolfenstein 3D, der erste Kontakt mit einem Spiel aus der Gattung der 3D Shooter.

Viele Erinnerungen hängen an diesem Spiel. Die Musik, die Gegner, die Kettensägen Doom ist ausserdem der einzige FPS, für den ich mal ein eigenes Level gemacht hab - das Haus meiner Eltern..

Die Playstation-Fassung bleibt dem Original ziemlich treu. Es gibt alle Levels, alle Waffen, alle Gegner und zusätzlich noch einige Lichteffekte, welche das Original nicht bot. Im Gegensatz zur Saturn Version läuft das Spiel auch in einer annehmbaren Geschwindigkeit.

Leider fehlen auch auf der Playstation der originale (und sowas von kultige) Soundtrack, welcher durch uninspirierte Ambient-Tracks ersetzt wurde, sowie ein 2-Spieler-Splitscreen Modus. Warum?!

Dennoch die beste Konsolenumsetzung von ids Kultshooter.