CENO IN JAPAN

25
SEP
13:41

Suma Beach, Neko Café, Kyoto und mehr!

Die letzten Tage war der Internetzugang leider etwas holprig, weswegen dieses Update etwas verzögert daher kommt :wink:

Dafür war das Wetter endlich wieder etwas großzügiger, was Sonnenschein angeht, und etwas nachsichtiger, was Regen betrifft.

Und das traf sich gut, vor allem in Verbindung mit einem Ausflug ans Meer :aww:

Im Anschluss gab es noch ein wenig vierbeinige Unterhaltung im "Save Cat Cafe", einem kleinen, gemütlichen Café samt.. naja, Katzen :ugly:

Im schönen Kyoto gab es dann noch einige Tempel zu bestaunen und ich muss wieder einmal sagen, dass mir die Kansai-Region um einiges besser gefällt als die Gegend um Tokyo herum.

20
SEP
13:26

Osaka desu!

Gestern ging es mit dem Shinkansen weiter nach Osaka, in den Westen Japans.

Was sofort auffällt ist, dass hier wesentlich mehr Japaner von sich aus bereit sind, Englisch zu sprechen. Und das man hier auf der Rolltreppe recchts steht statt links, wie's in Tokyo der Fall war :ugly:

Die neue Unterkunft ist zudem mindestens 3x so groß wie die letzte, das war eine nette Überraschung.

Leider hat es allerdings die letzten beiden Tage fast durchgehend geregnet, wodurch Sightseeing nicht so recht möglich war. Fürs Schlendern entlang der äußerst weitläufigen (und überdachten) Einkaufspassage war das zwar egal, etwas mehr Sonnenschein wäre dennoch nicht schlecht.

Dafür gibt's hier aber auch das beste kleine Gyouza-Restaurant, das ich bislang gefunden habe. Definitiv einen Besuch wert, wenn man mal in der Nähe ist :wink:

18
SEP
07:22

Shinjuku bei Nacht

Gestern ging es für eine Tagestour nach Shinjuku, Heimat der busiest railway station in the world. Und das ist wahrlich keine Untertreibung. Tausende von Menschen wuseln durch die Straßen und Passagen, jeden Tag. Man kommt sich ein bisschen vor wie in einem Bienenstock :lol:

Dennoch gibt es auch hier immer mal wieder ein paar ruhige Nebenstraßen mit netten kleinen Cafés und Shops.. uuund natürlich auch den ein oder anderen Sofmap und Trader Store :P

Morgen früh heisst es dann vorerst Abschied nehmen von Tokyo und es geht mit dem Shinkansen weiter Richtung Osaka!

16
SEP
04:23

Videogame Wonderland!

Wenn man sich auch nur ein bisschen für Videospiele interessiert und nach Tokyo kommt, darf ein Ausflug nach Akihabara natürlich nicht fehlen und so gab es heute Videogame Shopping Deluxe!

Was mir allerdings aufgefallen ist: Die Preise, vor allem im Retro-Bereich sind deutlich angestiegen gegenüber meinem letzten Besuch.

Wirkliche Retro-Schnäppchen zu machen war gar nicht so leicht. Dafür scheint die PS3 momentan die "Schnäppchenkonsole" zu sein.

Aber auch, wenn's im Retrobereich für mich heute nichts zu finden gab, so war der Besuch an sich wie immer eine Feine Sache :)

15
SEP
12:19

Mosquito Attack!! + Yakisobapan

Heute war ein eher ruhiger Tag. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es ab in den nahe (= auf der anderen Straßenseite) gelegenen Takinone Park.. in dem scheinbar sämtliche Mücken Japans nur auf frisches Europäerblut gewartet haben :aww:

Der Park war dennoch schön, allerdings auch ein wenig rutschig, da es die Nacht über stark geregnet hatte.

Nach einigen weiteren kulinarischen Abenteuern (unter anderem das erste Yakisoba-pan für dieses Jahr) ging es noch kurz zum Stöbern in die örtliche Buch- und vor allem Comic/Manga-Handlung, bevor es auch schon wieder zurück ging, um die nächste Unterkunft zu buchen.

Für morgen steht ein ausgiebiger Ausflug ins Herz Tokyos auf dem Plan, inkl. Akihabara - was vor allem eins bedeutet: Videogame-Shopping!! :ugly:

Sowas braucht natürlich Kraft und Ausdauer und deswegen geht es heute mal etwas früher ins Bett ;)

14
SEP
17:28

Ikebukuro to Shibuya

Gestern und heute ging's bei schwülen 30-32°C nach Ikebukuro und Shinjuku. Hauptsächlich zum Essen, Shoppen und noch mehr Essen :wink:

Fündig wird man hier auch an jeder Ecke und überall gibt es was neues Kulinarisches zum Ausprobieren. Man sollte etwas offen sein für japanische Küche, dann aber findet man hier wirklich empfehlenswerte kleine Sushi-Restaurants, Ramen, Udon und so ziemlich alles, was der japanischen Küche sonst noch so einfällt *yum*

Und in Shibuya landeten dann auch die ersten (aber sicher nicht letzten) Videospiele im Einkaufswagen :aww:

12
SEP
18:26

Endlich da!

Nach einer doch recht erschöpfenden Reise von 11,5 Std. Flug + Weiterreise innerhalb Japans (bei über 30°C + 95% Luftfeuchtigkeit), war das Ziel heute Abend gegen 20 Uhr Ortszeit endlich erreicht.

Für die erste Woche dient ein kleines, bescheidenes, doch ausreichendes Ein-Zimmer-Apartment im Städtchen Asaka, in der südlichen Saitama-Präfektur, direkt gegenüber dem Takinone Park als Unterkunft.

Viel von der Gegend konnte noch nicht erkundet werden, da es bei der Ankunft bereits dunkel war.

Ein kleiner Abstecher in den nahegelegenen Convenience Store musste dennoch sein, um zumindest schonmal erste Vorräte anzulegen :wink:

Nach einer (hoffentlich) erholsamen Nacht voll Schlaf geht es dann morgen frisch gestärkt weiter. Aber es ist auf jeden Fall schön, wieder hier zu sein :aww:

11
SEP
18:15

Ceno in Japan, Vol #3

Heute ist es endlich wieder so weit und es geht zurück ins schöne Nippon. Viel zu lange ist es schon her, doch das Warten hat ein Ende: We're going back to Japan! :cool:

Du bist hier: