DESCENT (Playstation) Logo
DESCENT
JAP / ACTION / 1UP
Wertung: 6.5 / 10
Screenshots (2)

Descent zählt, zusammen mit solchen Titeln wie Doom oder auch Duke Nukem 3D, zu den Klassikern des „3D Shooter”-Genres.
Zudem war Descent eins der ersten Spiele dieser Art, welches Polygon- Gegner anstelle von Sprites verwendete. Heute denkt man auf diesem Gebiet meistens als erstes an Quake - Descent kam allerdings schon ein Jahr vor id Softwares großem Beben heraus
Aber zurück zum Spiel:
An Bord eines modifizierten Pyro-GX Gleiters kämpft man sich durch zahlreiche Level voller amoklaufenter Minenroboter mit dem Ziel, die überlebenden Minenarbeiter zu evakuieren und die feindlichen Roboter zu vernichten. Zur Seite stehen einem dabei zehn verschiedene Waffensysteme sowie die Möglichkeit, sich gänzlich frei im Raum zu bewegen.
In seiner Originalfassung machte es, dank Maussteuerung, auch eine Menge Spaß - die Portierung rüber auf die Playstation ist jedoch leider nicht ganz so gut gelungen, was hauptsächlich an der Steuerung liegt.
Mit der standard Padsteuerung (Dual Shock gab's zu der Zeit noch nicht) lässt sich der Gleiter einfach nicht halb so gut navigieren wie am PC, was oft zum frühzeitigen Ableben führt.
Das Spiel weiss zwar trotzdem auch auf der Playstation zu unterhalten, an die PC-Fassung reicht es aber nicht heran.
zurück