WOLFENSTEIN 3D - THE CLAW OF EISENFAUST (Super Nintendo) Logo
WOLFENSTEIN 3D:
The Claw of Eisenfaust
JAP / ACTION / 1UP
Wertung: 6 / 10
Screenshots (15)

Wolfenstein 3D, wer kennt es nicht? Jeder Computer- und Videospieler hat zumindest schoneinmal davon gehört - vom „bösen“ Wolfenstein 3D.

Besonders hier in Deutschland haftet dem Namen etwas Verruchtes, ja geradezu Verfassungswidriges an - ist das Spiel doch voll von national- sozialistischer Symbolik und fragwürdiger Thematik. Die Gräuel des 2. Weltkriegs in einem reisserischen Actionspiel zu verarbeiten stieß bei der damaligen BPjM-Besetzung nicht gerade auf freudige Erwartung - eher auf rigorose Ablehnung, die schließlich in der deutschlandweiten Beschlagnahmung des Spiels gipfelte.

Unnötig zu erwähnen, dass ein solches Spiel nicht wirklich gut mit Nintendos familienfreundlichem Image harmoniert, also wurde das Spiel „entnazifiziert“: Sämtliche fragwürdige Symbolik wurde entfernt, Hitler verlor sein Bärtchen und hieß nun „Adolf Trautmann“ und Gewalt gegen Hunde? Undenkbar - Hier mussten fette, mannsgroße Ratten herhalten.

Das eigentliche Spielprinzip blieb jedoch unangetastet. In einer recht flüssigen, wenn auch sehr pixeligen, 3D-Ansicht kämpft man sich durch das von feindlichen Truppen besetzte Schloss Wolfenstein. Das ist spaßig und unterstützt sogar die SNES-Maus, an das PC-Original reicht diese Umsetzung allerdings bei weitem nicht heran.

zurück