WACHENROEDER (Saturn) Logo
WACHENRÖDER
JAP / STRATEGIE-RPG / 1UP
Wertung: 8 / 10
Screenshots (78)
Wachenröder war eines der ersten japanischen Spiele, die ich mir für den Saturn importiert hab. Ich glaub, es war sogar das erste Importspiel überhaupt. Es zählt zum Genre der Strategie- oder Taktik-RPGs und in diesem Bezug weiss es wahrlich zu überzeugen. Die Missionen sind allesamt sehr gut spielbar und auch vom Schwierigkeitsgrad her recht ausgewogen.

Besondere Beachtung verdient das tolle Character-Design, an dem u.a. Yoshitoshi ABe mitwirkte, und allgemein die gesamte Aufmachung des Spiels. Mich erinnert es immer ein wenig an eine Mischung aus Blade Runner und William Gibsons Neuromancer mit starken Steampunk- Einflüssen.

Dem Spiel liegen, neben einem kleinen Artbook, welches im Vorwort ein (deutsches!) Gedicht enthält, auch noch einige Sticker bei, anhand derer man sich auch noch einmal das wunderschöne Design anschauen kann.

Im Übrigen ist die Sprachbarriere ziemlich niedrig, da das Spiel sehr linear aufgebaut ist. Lässt sich also auch ohne tiefgreifende Japanisch- Kenntnisse gut spielen
zurück