KANJI SONOMAMA DS RAKUBIKI JITEN (Nintendo Ds) Logo
漢字そのままDS楽引辞典
Kanji sonomama DS Rakubiki Jiten
JAP / OTHER / 1UP
Wertung: 9 / 10
Bei Play-Asia kaufen.

Bei Kanji sonomama DS Rakubiki Jiten, was frei übersetzt in etwa soviel bedeutet wie „Das praktische Kanji-Wörterbuch für den DS“, handelt es sich — der Titel lässt es bereits erahnen — um ein elektronisches Wörterbuch. Genau genommen sind es sogar gleich drei Wörterbücher:
Englisch → Japanisch, Japanisch → Englisch und Japanisch ↔ Japanisch.

Mit das beste Feature dürfte wohl die (sehr gute) Handschrifterkennung sein. So lassen sich Kanjis, deren Aussprache man nicht kennt, einfach „nachzeichnen“ und das Programm präsentiert einem daraufhin die möglichen Treffer. Ein gewisses Grundwissen ist hier allerdings nicht verkehrt, da neben dem bloßen Aussehen auch die Strichfolge gezählt wird. Schnell noch den einen Strich dort verlängern kann also unter Umständen das Suchergebnis verfälschen.

Neben Kanjis kann man aber auch Katakana, Hiragana sowie lateinische Buchstaben (für englische Wörter) wahlweise handschriftlich oder per On-Screen-Tastatur eingeben.

Das Ganze gibt es für vergleichsweise güstige 35€ und sei hiermit jedem Japanisch-Lernenden mit DS ans Herz gelegt - es lohnt sich wirklich!

PS: Und sucht bei Gelegenheit mal nach „マンホール“

zurück